Oscar- und César-Preisverleihungen sowie die Goldenen Himbeeren
An den 90. Oscar-Verleihungen gewann Guillermo del Toro für den Besten Film und die Beste Regie mit "The Shape Of Water" gleich die beiden wichtigsten Preise. Erstaunlicherweise konnte sich Martin McDonagh mit "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" ausser mit den Schauspielerpreisen von Frances McDormand als Beste Hauptdarstellerin und Sam Rockwell als Bester Nebendarsteller nicht durchsetzen. Bester fremdsprachiger Film wurde "Una Mujer Fantástica" von Sebastián Lelio.
An den 43. César-Verleihungen ging die begehrte Trophäe für den Besten Film an Robin Campillo für "120 Battements Par Minute". Der Film, der in den Deutschschweizer Kinos kaum Beachtung fand, handelt von der Stop-Aids-Bewegung der Aktivistengruppe Act Up in den 90er-Jahren und hatte seine Premiere im letztjährigen Wettbewerb von Cannes, wo er den Grossen Preis der Jury gewann. Bester ausländischer Film wurde "Loveless" von Andrey Zvyagintsev, der auch schon in Cannes mit dem Preis der Jury geehrt wurde. "Loveless" startet am 10. Mai in unseren Kinos.
Traditionellerweise werden am Tag vor der Oscar-Preisverleihung die Goldenen Himbeeren für die schlechtesten Filme verliehen. An den 38st Annual Razzie Awards schwang dieses Jahr mit vier Preisen eindeutig "The Emoji Movie" von Anthony Leonidis als erster Animationsfilm überhaupt in der 38-jährigen Geschichte dieser Spottpreise obenaus. Ansonsten viele illustre Namen wie Tom Cruise mit der Goldenen Himbeere als Schlechtester Hauptdarsteller in "The Mummy", Kim Basiner als Schlechteste Nebendarstellerin in "Fifty Shades Darker" und Mel Gibson - letztes Jahr noch mit dem Redeemer-Award rehabilitiert - in diesem Jahr aber schon wieder rückfällig als Schlechtester Nebendarsteller in "Daddy's Home 2".
Alle Preise der Oscar-, César- und Goldenen Himbeer-Verleihungen:
OSCARS | CESARS | |
The Shape of Water Regie: Guillermo del Toro |
Bester Film |
120 Battements Par Minute Regie: Robin Campillo |
Guillermo del Toro The Shape of Water |
Beste Regie |
Albert Dupontel Au Revoir Là-Haut |
Frances McDormand Three Billboards Outside Ebbing, Missouri |
Beste Hauptdarstellerin |
Jeanne Balibar Barbara |
Gary Oldman Darkest Hour |
Bester Hauptdarsteller |
Swann Arlaud Petit Paysan |
Allison Janney I, Tonya |
Beste Nebendarstellerin |
Sara Giraudeau Petit Paysan |
Sam Rockwell Three Billboards Outside Ebbing, Missouri |
Bester Nebendarsteller |
Antoine Reinartz 120 Battements Par Minute |
Beste Nachwuchsdarstellerin |
Camélia Jordana Le Brio |
|
Bester Nachwuchsdarsteller |
Nahuel Pérez Biscayart 120 Battements Par Minute |
|
Bester Erstlingsfilm |
Petit Paysan Regie: Hubert Charuel |
|
Get Out Jordan Peele |
Bestes Originaldrehbuch |
Robin Campillo 120 Battements Par Minute |
Call me by your Name James Ivory |
Bestes Adaptiertes Drehbuch |
Albert Dupontel und Pierre Lemaitre Au Revoir Là-Haut |
Coco - Lebendiger als das Leben Lee Unkirch und Darla K. Anderson |
Bester Animationsfilm |
Le Grand Méchant Renard Et Autres Contes Regie: Benjamin Renner, Patrick Imbert |
Una Mujer Fantástica Regie: Sebastián Lelio |
Bester Fremdsprachiger Film | |
Bester Ausländischer Film |
Loveless Regie: Andrey Zvyagintsev |
|
Dear Basketball Glen Keane und Kobe Bryant |
Bester Animierter Kurzfilm |
Pépé Le Morse Regie: Lucrèce Andreae |
The Silent Child Regie: Chris Overton und Rachel Shenton |
Bester Kurzfilm |
Les Bigorneaux Regie: Alice Vial |
Paul Denham Austerberry, Shane Vieau und Jeffrey A. Melvin Shape of Water |
Bestes Szenenbild |
Pierre Quefféléan Au Revoir Là-Haut |
Roger Deakins Blade Runner 2049 |
Beste Kamera |
Vincent Mathias Au Revoir Là-Haut |
Mark Bridges Phantom Thread |
Bestes Kostümdesign |
Mimi Lempicka Au Revoir Là-Haut |
Icarus Bryan Fogel and Dan Cogan |
Bester Dokumentarfilm |
I Am Not Your Negro Regie: Raoul Peck |
Heaven Is a Traffic Jam on the 405 Regie: Frank Stiefel |
Bester Dokumentar-Kurzfilm | |
Lee Smith Dunkirk |
Bester Schnitt |
Robin Campillo 120 Battements Par Minute |
Kazuhiro Tsuji, David Malinowski und Lucy Sibbick Darkest Hour |
Bestes Make-Up und Beste Frisuren | |
Alexandre Desplat Shape of Water |
Beste Filmmusik |
Arnaud Rebotini 120 Battements Par Minute |
Remember Me (Coco) Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez |
Bester Filmsong | |
Mark Weingarten, Gregg Landaker und Gary A. Rizzo Dunkirk |
Bester Ton | Olivier Mauvezin, Nicolas Moreau, Stéphane Thiébaut und Barbara |
Richard King und Alex Gibson Dunkirk |
Bester Tonschnitt | |
John Nelson, Gerd Nefzer, Paul Lambert und Richard R. Hoover Blade Runner 2049 |
Beste Visuelle Effekte | |
Ehren-César | Pénélope Cruz | |
Donald Sutherland, Agnès Varda, Charles Burnett, Alejandro González Iñárritu | Ehren-Oscars | |
Goldene Himbeeren
The Emoji Movie Regie: Anthony (Tony) Leonidis |
Schlechtester Film | |
Anthony (Tony) Leonidis für The Emoji Movie |
Schlechteste Regie | |
Tom Cruise in The Mummy |
Schlechtester Schauspieler | |
Tyler Perry in BOO! 2: A Medea Halloween |
Schlechteste Schauspielerin | |
Mel Gibson in Daddy's Home 2 |
Schlechtester Nebendarsteller | |
Kim Basinger in Fifty Shades Darker |
Schlechteste Nebendarstellerin | |
'Alle widerlichen Emoji-Paare' in The Emoji Movie Regie: Anthony (Tony) Leonidis |
Schlechtestes Leinwandpaar/ Leinwandensemble |
|
Fifty Shades Darker | Schlechtestes Remake oder Sequel | |
The Emoji Movie Regie: Anthony (Tony) Leonidis |
Schlechtestes Drehbuch |
|