Lars Neumayer

Funktion Drehbuch, Kamera, Licht, Musik
Funktion Präzisierung Drehbuchautor, Filmkamera (DoP), 1. Kameraassistenz (focus puller), Standbild, Beleuchtung, Komposition, Musik Produktion
Funktion (Anmerkungen) Als Mitgründer und leitender Teil eines Künstlerkollektivs in Berlin, welches sich auf filmische Projekte fokussiert, verstehe ich die Planung, Set-Arbeit und Postproduktion einer Filmproduktion im vollumfänglichen Ablauf. Ich übernehme am Set die Aufgabe der visuellen Gestaltung, zudem trage ich im Kollektiv auch organisatorische und koordinative Verantwortung, welche über den Kamera/Licht Bereich hinausgehen.
Ich arbeite intensiv an der kreativen Entwicklung mit und habe Erfahrung im Drehbuchschreiben. Ich arbeite sowohl an eigenen Projekten als auch an der visuellen Umsetzung fremder Drehbücher.
Nebst unabhängigen Filmproduktionen arbeitete ich in Berlin an diversen Sets von Studentenkurzfilmen, Werbungen und Fernsehserien in der Funktion als Beleuchter/Bestboy, oder als 1./2.Kamerassistenz. Im studentischen Bereich durfte ich auch im Production Design Erfahrung sammeln.
E-mail
larsSPAMFILTER@lumenia.art
Website Portfolio
Telefon +41 76 583 69 22
Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
Wohnort Basel
Land Schweiz
Wohnmöglichkeiten Zürich, Berlin

Kurz-Vita

Geboren 1995 in Olten; Bachelor of Arts in Kinematographie; acht Jahre in Berlin tätig in Film- und Fotoproduktion. Umfassende Erfahrung in Konzeption, Kamera, Licht, Postproduktion und visueller Gestaltung. Mitarbeit an unabhängigen Filmprojekten, Werbefilmsets, Fernsehserien und studentischen Produktionen. Seit 2025 in Basel wohnhaft mit Fokus auf eigene audiovisuelle Arbeiten, musikalische Projekte und Auftragsproduktionen.

Profil

Die Beziehung zwischen Mensch und Natur prägt meine Arbeit seit vielen Jahren. Wenn ich mit der Kamera arbeite, orientiere ich mich stark an der Stimmung eines Ortes und an dem, was zwischen den Menschen vor der Linse entsteht. Mich interessiert nicht nur das Festhalten eines Moments, sondern das Spüren der Atmosphäre, in der dieser Moment überhaupt erst möglich wird.
Fotografie bildet das stille Fundament meines visuellen Ansatzes. Licht und Szenenbild nutze ich bewusst, um den emotionalen Charakter einer Szene zu formen. Dabei arbeite ich meist mit reduzierter, schattenbetonter Beleuchtung. Für mich erzählt das, was im Verborgenen liegt, oft mehr als das, was klar vor Augen steht.
In der Funktion als Director of Photography sehe ich mich in einer gemeinsamen Verantwortung mit der Regie. Eine Szene entsteht für mich erst dann wirklich, wenn Vertrauen im Raum ist und alle Beteiligten auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Ich versuche, diesen Raum durch klare Kommunikation, durch Zuhören und durch bewusste Wahrnehmung der Situation mitzugestalten.

Ausbildung

JahrAusbildung
2015 Eidgenössische Matura in Sprachen und Literatur
2021 Bachelor of Arts in Kinematographie
2022 Techniker Filmrental
2024 Trunaround Coordinator

Film (Auswahl)

JahrTitelRegisseurFunktionProduktion
2019 Abyss Fabio Lopes DoP Ausbildungsproduktion
2020 Songs of a caretaker Pascal Schuh Beleuchter HFF Berlin
2022 Tumbling Blossoms Sorina Gajewski Beleuchter DFFB
2022 Blue Hour Fabio Lopes Chefbeleuchter A Mano Film
2024 Das Küstenrevier Lutz von Sicherer, Axel Hannemann, Patrick Caputo, Sabine Landgräber Beleuchter Sat1
2024 Uferpark - Gute Zeiten, wilde Zeiten Patrick Schlosser, Nadine Keil Beleuchter RTL, SuperRTL
2025 Volunteer Fabio Lopes DoP A Mano Film

Auszeichnungen

JahrAuszeichnung
Powered by eZ Publish™ CMS Open Source Web Content Management. Copyright © 1999-2024 7x (except where otherwise noted). All rights reserved.